P1060942.jpg

Stammtisch

Die Mitglieder der Salzburg-Friulanischen Gesellschaft treffen sich jeden 2. Freitag im Monat in der Enoteca MAVINI in der Salzburger Schumacherstraße 4. Neben Verkostung ausgewählter friulanischer Spazialitäten stehen genütliches Beisammensein, Information über die Region, Veranstaltungen, Ausflugsreisen etc. im Mittelpunkt.

Beginn jeweils ab 17 Uhr!
Interessenten sind herzlichst willkommen!

find us on facebook

Aktuelle News und Termine entnehmen Sie bitte unserer Faceboook-Seite!

buzinel1Gostilna

Buzinel

PLESIVO, SLOWENIEN

Nicht direkt im Friaul gelegen, aber doch nur einen Steinwurf von der Grenze entfernt, liegt im kleinen slowenischen Örtchen Plesivo (6 km nach Cormons) das Fischlokal Buzinel. Da das Gebäude im Bungalowstil erbaut ist, ist es nicht sofort von der Straße her als Gasthof zu erkennen.

Ein wunderschöner Ausblick „ins Land" belohnt den Gast für die doch etwas dürftige und geschmacklich nicht abgestimmte Einrichtung. Doch was solls, wir kamen ja zum Essen und nicht wegen der Lokalausstattung. Und hier wurden wir wirklich überrascht.

Da es keine Speisekarte gibt, ist man auf das gesprochene Wort angewiesen und kann sich getrost in die Hände der Chefin begeben. Man spricht auch gebrochenes Deutsch.

buzinel2Wir nahmen Antipasti Frutti di Mare. Die kalte Meeresfrüchtevorspeise bestand aus einem Schwertfischcarpaccio auf Rucola, Octopus nudelförmig geschnitten sowie Sepia in einer Jacobsmuschelschale serviert. Baccala rundete die Geschmacksvielfalt – auf einem großen Glastablett serviert – ab. Als Hauptspeise servierte man Bandnudeln mit Meeresspinne, würzig, raffiniert, ebenfalls auf einer Muschel serviert.

Die Desserts waren hervorragend und optisch eine Augenweide. Frische Erdbeeren schmückten die Pana Cotta und das Schokotörtchen war innen noch flüssig und lauwarm. Ein gelungener Abschluss eines wirklich köstlichen Mahls.

Dazu tranken wir den hauseigenen Cvetko um Euro 13,00 die Flasche. Nicht aufregend, aber geschmacklich in Ordnung.

Dieser „kleine Sprung" nach Slowenien lohnt sich auf jeden Fall, um Fisch zu essen.

Achtung: Geöffnet nur Donnerstag bis Sonntag!

 

Gostilna Buzinel
Goriska Brda, Plesivo
Tel. 00386 5 3045082

Anreise via Google-Maps

Salzburg-Friulanische Gesellschaft | 5020 Salzburg | Schumacherstraße 4 | Tel. +43 664 8482700 | info@salzburg-friaul.at