P1060849.jpg

Stammtisch

Die Mitglieder der Salzburg-Friulanischen Gesellschaft treffen sich jeden 2. Freitag im Monat in der Enoteca MAVINI in der Salzburger Schumacherstraße 4. Neben Verkostung ausgewählter friulanischer Spazialitäten stehen genütliches Beisammensein, Information über die Region, Veranstaltungen, Ausflugsreisen etc. im Mittelpunkt.

Beginn jeweils ab 17 Uhr!
Interessenten sind herzlichst willkommen!

find us on facebook

Aktuelle News und Termine entnehmen Sie bitte unserer Faceboook-Seite!

Alla Dama BiancaRistorante

Alla Dama Bianca

DUINO

 

In einer der idyllischsten Buchten der oberen Adria, in Duino, befindet sich seit jeher ein landauf landab bekanntes und beliebtes Fischrestaurant – die Dama Bianca. In den vergangenen Jahren verkam dieses Kleinod immer mehr zu einem Kärntner Touristentreff. Umso überraschter war man beim letzten Besuch. Dieses Lokal mit seiner malerischen Terrasse direkt am Meer und seinem Schiffsambiente im großen Gastraum putzte sich wahrlich heraus. Sowohl das Äußere als auch die Küchenqualität wurden grundlegend renoviert und zeigten sich von ihrer besten Seite. Vorbei die Zeit des sichtlich überforderten Services und der überhöhten Preise für Speisen auf die man ewig warten musste und touristisch serviert wurden.

damabianca1Es empfing uns ein freundliches kompetentes Personal das stets aufmerksam zu seinen Gästen ist. Die Speisenkarte wohltuend in seiner Auswahl an Fischen und Meeresfrüchten, überraschte uns mit angemessenen Preisen. Wir aßen 1x Spaghetti nach Art des Hauses (mit Scampi und Calamari) – hausgemachte Nudeln mit wohlschmeckenden Meeresgetier, pikant gewürzt. Die Fussile mit Jaskobsmuscheln und Taschenkrebse waren in einer sämigen Sauce von bestem Geschmack. Calamari fritti sowie ai ferri waren beide frisch, handgeschnitten und knackig. Der gemischte Salat, angemacht mit bestem Olivenöl am Tisch und Aceto Balsamico war eine ideale geschmackliche Ergänzung.

Wohltuend die Qualität des Friulano von Crastin, einem kleinen aber feinen Winzer aus Ruttars. Ausgezeichnet auch der Preis mit EUR 12,00.

Alles in allem ist dieses an einem malerischen kleinen Hafen gelegene Fischrestaurant einen oder mehrere Besuche – mit Übernachtungsmöglichkeit (4 Zimmer) – wert.

zitrone Die Speisenfolge zwischen Vor- und Hauptspeise war viel zu kurz, die Calamari des Hauptganges nur lauwarm...

 

Alla Dama Bianca
terrazza sul mare
Duino porto, 61/c
34013 Duino - Aurisina

Tel. 040 208137

Fax 040 208258
www.alladamabianca.com/
 
Anreise via Google-Maps
 

Weitere Erfahrungsberichte:

Vier Personen Hochsommer: Ein Bier zu Beginn, hochnäsiges erschrecken, wo doch alle Aperol Spritz, Prosecco oder der russische Tisch sogar Champagner trinken.

Die freundliche, bemühte Hochnäsigkeit blieb:
'Die Calamari fritti sind so gummig weil die frisch sind und nicht tiefgekühlt!!!!

Die nicht bestellten Venusmuscheln sind Jakobmuscheln, wir nennen die hier so.' (Originalzitat)

So blieb es, es war auch einiges OK, aber insgesamt eine echte Zumutung. Und wie das junge Paar aus den USA behandelt wurde, echt grenzwertig.
Lothar Just, Ebersberg

Salzburg-Friulanische Gesellschaft | 5020 Salzburg | Schumacherstraße 4 | Tel. +43 664 8482700 | info@salzburg-friaul.at