P1060611.jpg

Stammtisch

Die Mitglieder der Salzburg-Friulanischen Gesellschaft treffen sich jeden 2. Freitag im Monat in der Enoteca MAVINI in der Salzburger Schumacherstraße 4. Neben Verkostung ausgewählter friulanischer Spazialitäten stehen genütliches Beisammensein, Information über die Region, Veranstaltungen, Ausflugsreisen etc. im Mittelpunkt.

Beginn jeweils ab 17 Uhr!
Interessenten sind herzlichst willkommen!

find us on facebook

Aktuelle News und Termine entnehmen Sie bitte unserer Faceboook-Seite!

Osterija

Zogica

SOLKAN, SLOWENIEN

Auf der Suche nach neuen und guten Lokalen in Friaul riet der kroatische Fischspezialist in Salzburg, Sascha Baki, doch einmal seinen Freund in Nova Gorica aufzusuchen. Die Adresse ist an und für sich wenig verheißungsvoll, warum sollte jedoch Baki seinen Gast und Freund in die Irre leiten. In Solkan, einem Vorort von Neugörtz, aus dem Collio leicht zu erreichen, liegt dieses Lokal direkt am Ufer des Isonzo unter einer Brücke. Im ersten Augenblick wähnt man sich in einer Sportkantine, beim näheren Anblick jedoch entpuppt sich das Holzgebäude, um nicht Baracke zu sagen, als Spezialist für alles was der Fluss und das Meer zu bieten haben. Und dies in einer schlampigen jedoch charmanten Atmosphäre. Sommers sitzt man auf einer Terrasse in einem offenen Zelt über dem dahinrauschenden und die Luft abkühlenden Isonzo auf einfachen Holzbänken, abends, wenn die Kälte einbricht, werden die Zeltwände geschlossen.

Als Vorspeise bestellten wir Cevapcici mit Ayva. Als Hauptgang wurde uns eine Fischplatte serviert, auf der sich Tintenfische, Sardinen, Garnelen sowie eine Orata tummelten. Urig, authentisch zubereitet schmeckte dieses Potpourri tadellos. Auch die Kalamarina Plosca war diesen Ausflug ins slowenische Görtz wert.

Als Wein schmuggelte uns der vife Kellner vorab eine Flasche Rebula aus dem Weingut Movia ein, um 22 Euro kein Schnäppchen. Nachdem die preisliche Notbremse gezogen worden war und eine Flasche Malvasier von Vina Koper auf dem Tisch stand (8 Euro) war das Preisgefüge wieder in Ordnung.

Alles in allem ein uriger guter Fischwirt an den Gestaden des Isonzo.

 

OŠTERIJA ŽOGICA

Soška cesta 52
5250 Solkan
T ++386 (0)5 3005240
www.zogica.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anreise via Google-Maps

 

Öffnungszeiten:
täglich 11-23 Uhr

 

 

 

 

Salzburg-Friulanische Gesellschaft | 5020 Salzburg | Schumacherstraße 4 | Tel. +43 664 8482700 | info@salzburg-friaul.at