P1060942.jpg

Stammtisch

Die Mitglieder der Salzburg-Friulanischen Gesellschaft treffen sich jeden 2. Freitag im Monat in der Enoteca MAVINI in der Salzburger Schumacherstraße 4. Neben Verkostung ausgewählter friulanischer Spazialitäten stehen genütliches Beisammensein, Information über die Region, Veranstaltungen, Ausflugsreisen etc. im Mittelpunkt.

Beginn jeweils ab 17 Uhr!
Interessenten sind herzlichst willkommen!

find us on facebook

Aktuelle News und Termine entnehmen Sie bitte unserer Faceboook-Seite!

brigantinoOsteria Veneziana e Cichetteria

Brigantino

Lignano

Zwischen Shoppingmeile und Lido im Herzen von Lignano Sabbiadoro liegt die Osteria Brigantino. Das Lokal das holzvertäfelt ist, wirkt heimelig und mit vielen liebevollen Details wird der Namensgeberin, der Brigantine, ein alter Segelschifftyp, Rechnung getragen. Draußen vorm Lokal lädt eine Reihe Tische direkt am Gehsteig den Besucher ein, Platz zu nehmen. Aber es sind nicht die vielen Lignano-Urlauber die von den Stränden her vorbeiströmen, die hier einkehren, das Lokal ist besonders bei den Einheimischen sehr beliebt und so trifft man dort Großteils Italiener an, die die venzianische Küche des Brigantino genießen. 

 

brigantiono1

Auch ich genieße bei jedem Besuch in Lignano das Essen im Brigantino, ist es doch landestypisch und nicht auf den ausländischen Gast und dessen Vorstellungen von italienischem Essen abgestimmt. Ist der Sommer vorbei, so kocht man im Brigantino noch "italienischer" und es kommen Spezialitäten wie Kutteln und andere Innereien dazu. So nahmen wir diesmal "Fogato ala veneziana con polenta", geröstete Leber mit einer Polenta, die ihresgleichen sucht. Cremig in der Konsistenz und gut abgeschmeckt. Wohlfeil um € 8,00. Astice alle Griglia (1/2 Hummer) kosten 12 Euro, ein anständiger Brancino al Ferri 14 Euro.

brigantinoDer Koch hält auch noch Speisen auf Bestellung bereit, die nicht auf der Karte zu finden sind. Wie eine excellente Platte kalten gemischten Fischs oder Capelunge, sofern frangfrisch vorhanden.

Der Tischwein kommt in der 1 1/2 l-Flasche auf den Tisch und ist ein Friulano von guter süffiger Qualität. Die Weinkarte beherbergt viele klingende Namen speziell aus der Region um Cormons, aber auch internationale Weine und ist sehr gut sortiert.

 

Fazit: Inmitten einer Touristenhochburg ein angenehmes gemütliches Lokal mit schönem Ambiente, durch und durch italienisch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, gibt es doch auch stets einen kleinen "Gruß aus der Küche" sowie Kekse zum abschließenden Kaffee serviert, und freundlichem Personal.

 

Osteria Veneziana e Cichetteria Brigantino

Via Friuli, 32

33054 Ligano Sabbiodoro

Telefon: +39 0431 721132
Fax : +39 0431 724959

Homepage: www.risotrantebrigantino.com - Inkl. Kompletter Speisekarte!

 

Geöffnet: Täglich 10-15 und 17-24 Uhr

 

Anreise via Google-Maps

Salzburg-Friulanische Gesellschaft | 5020 Salzburg | Schumacherstraße 4 | Tel. +43 664 8482700 | info@salzburg-friaul.at