Le Badie

Unsere Bewertung:

Etwa 100 Meter von der Abtei Di Rosazzo entfernt befindet sich eine Osteria mit wunderschönem Blick über die Weinberge und auf das Kloster. In vollkommener Ruhe kann hier der Gast im idyllischen Garten den Wein der Umgebung genießen. Die Besitzerin Nicoletta serviert die Speisen und Getränke, ihre Schwester Raffaela kocht.

Speisenkarte gibt es keine, Nicoletta erläutert das Menü. Wir bestellten Spargel-Lasagne, frisch und vorzüglich im Geschmack. Strozzapreti, hausgemacht mit Sugo der Salsiccia Friulana, pikant zubereitet war ebenso ein Gedicht. Die Portionen in dieser Osteria sind reichlich, das Brotkörbchen mit 3 Sorten gut gefüllt, die Preise äußerst moderat. 

Als Dessert gab es eine große Portion ausgezeichneter selbst zubereiteter Pana Cotta mit wahlweiser Sauce: Schoko, Caramel oder Waldfrüchte.

Die Weinempfehlung beschränkte sich im wesentlichen auf die Winzer der Nachbarschaft, Nadalutti sowie das kleine und noch unbekannte Weingut El Roncar. Diesen Winzer kann man getrost als Geheimtipp bezeichnen, sein Friulano ist gehaltvoll und fruchtig (13,5 % Alk,vol.). Der Preis im Lokal mit Euro 6,00 pro Flasche unschlagbar niedrig.

Alles in allem eine gemütliche preisgünstige Osteria mit wohlschmeckender Hausmannskost inmitten der Weinberge.

Unsere Sternevergabe:
2.4/5

Unsere Bewertung:

 

Unsere Sternevergabe:
3.9/5